Protesttag fordert Barrierefreiheit
„Zukunft barrierefrei gestalten!“ So lautete das Motto des diesjährigen Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Wieder einmal waren Klient*innen der FLEX Eingliederungshilfe gGmbH der Diakonischen Stiftung Ummeln mit dabei.
Am 3. Mai 2023 ging es bei strahlendem Wetter in der Bielefelder Innenstadt los – bunt, laut und selbstbewusst zogen mehrere Hundert Demonstrant*innen quer durch die Innenstadt, vom Hauptbahnhof bis zum Alten Markt. Dort erwartet alle ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Barrierefreiheit“. Interviews mit Vertreter*innen der Stadt Bielefeld und sozialer Organisationen, aber auch die Musik- und Tanzaufführungen sorgten für eine gute Stimmung.
Der Europäische Protesttag macht auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Anlässlich des 5. Mai rufen zahlreiche Behindertenverbände regelmäßig zu öffentlichen Kundgebungen auf. Den Protesttag gibt es seit 1992. Hauptziel war zunächst eine rechtliche Gleichstellung. Heute soll an dem Tag vor allem auf Diskriminierung und fehlende Inklusion aufmerksam gemacht werden.