Groß und Klein werken für den Umwelttag in Werther
In einer gemeinsamen Aktion haben Klient*innen der Tagesstruktur Werther und Kinder des AWO Waldkindergarten Nistkästen gebaut. Die FLEX Eingliederungshilfe der Diakonischen Stiftung Ummeln und der Waldkindergarten Werther teilen sich nicht nur das naturnahe Gelände am Hang des Blotenbergs, sondern schon bald auch einen Stand auf dem Umwelttag in Werther am 4. Juni. Dort sollen die Nistkästen verkauft werden, zusammen mit Küchenkräutern und Löwenzahngelee.
Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung – am Standort Werther ist es Alltag. Von der räumlichen Nähe war es nur ein kleiner Schritt zum gemeinsamen Stand auf dem Umwelttag. In der Tagesstruktur, wo auch sonst gesägt, gehämmert, gebohrt und geschliffen wird, legten die Mitarbeiter*innen die Werktische für die Kinder des Waldkindergartens tiefer. Gebaut wurden Nistkästen für Meisen, deren Brutmöglichkeiten durch den Holzeinschlag in der Region deutlich zurückgegangen sind.
Der Umwelttag in Werther, auf dem die Nistkästen verkauft werden, findet am Sonntag, 4. Juni, an der Bürgerbegegnungsstätte Haus Werther statt. Eine Vielzahl lokaler Akteur*innen aus Vereinen, Kitas, Schulen und Initiativen informieren zu den Themen Umwelt und biologische Vielfalt, Nachhaltigkeit und Klima. Bereits am Freitag und Samstag bietet der Umwelttag geführte Exkursionen und Wanderungen an. Die Aktionen und Vorträge am Sonntag gehen von 11 bis 17 Uhr.