Sonne, Spiel und Spaß beim Apfeltag am Standort Werther
Alle zwei Jahre veranstalten die Stadt Werther und die FLEX Eingliederungshilfe der Diakonischen Stiftung Ummeln am Teutoburger-Wald-Weg mit Kooperationspartnern den sogenannten Apfeltag. Am Sonntag, 29. September 2024, war es wieder so weit. Wunderschönes Herbstwetter lockte zahlreiche Besucher*innen ab 11 Uhr auf das weitläufige, naturnahe Gelände am Blotenberg, wo Verkaufsstände, Informationen und Spielangebote warteten.
Besonderheit in diesem Jahr: Der Waldkindergarten Waldkauz, der von der AWO auf dem Stiftungsgelände betrieben wird, feierte im Rahmen des Apfelfestes sein 20-jähriges Bestehen. So gab es rund um die Kindertageseinrichtung Spielstationen und frische Waffeln, es wurden Holzmesser geschnitzt und Apfelsaft mit der Handpresse gepresst.
Für das leibliche Wohl sorgte auch der Freizeitbereich des Standortes Werther. Mit tatkräftiger Unterstützung von ehrenamtlichen Helfer*innen bewirtete er die Besucher*innen mit Kaffee und Kuchen, mit Leckerem vom Grill und erfrischenden Kaltgetränken. Klient*innen der Stiftung veranstalteten zudem einen kleinen Flohmarkt, der Neugierige zum Stöbern einlud.
Die Stadt Werther beteiligte sich am Apfeltag mit der Bibliothek der Dinge, mit Kinderschminken und mit Apfeldruck. Mit dabei waren außerdem die Wertstoffwerkstatt, das Obst-Arboretum Olderdissen, Alpakas vom Alpakahof Dornberg, der Bauernhof Maas und die Landfrauen Werther.