Hunderte Klemmbausteine-Sets für Kinder
Thorsten Klahold ist Klemmbausteinehändler und Betreiber des erfolgreichen YouTube Kanals „Johnny’s World“. Bei einer Spendenaktion, die er ins Leben gerufen hat, ist so viel Geld zusammengekommen, dass sechs Seecontainer voller Klemmbausteine geordert werden konnten. Die Spielzeugsets wurden nun an Organisationen verteilt, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen. Auch die von der Diakonischen Stiftung Ummeln begleiteten Kinder und Jugendlichen dürfen sich freuen.
Als das Team der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung am Samstagabend in den Konferenzraum blickt, der als Zwischenlager dient, staunen die Kollegen nicht schlecht. „Wir sind überwältigt, wie viele Kartons zusammengekommen sind“, kommentiert Julia Reinecke, die in der Diakonischen Stiftung Ummeln fürs Spendensammeln verantwortlich ist, den Anblick. Zuvor waren acht freiwillige Helfer mit vollgepackten Autos vorgefahren und hatten die riesige Menge an Spielzeugsets ausgeladen.
Freiwillige Helfer
Unter ihnen waren auch die Klemmbausteine-Fans Claas Wilken, Sebastian Klei und Alexander Knoop. Knoop betreibt ebenfalls einen YouTube-Kanal: „Steine Studio Alex“. Diesmal war er sozusagen im „Außendienst“ unterwegs: „Ich finde die Aktion von Thorsten Klahold und seinem Team großartig. Es war mir eine Ehre, diese tolle Geschichte nicht nur als Spender, sondern auch als Fahrer unterstützen zu dürfen.“ Den Tag der Auslieferung hat er selbstverständlich in einem Video festgehalten.
Steine gehen an alle Standorte
„Unsere Jugendhilfe betreibt verschiedene stationäre Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel in Bielefeld, im Kreis Gütersloh und im Hochsauerlandkreis. Die Klemmbausteine-Sets werden nun nach und nach an alle Standorte verteilt“, erklärt Julia Reinecke. Zudem werden womöglich noch einige aus der Ukraine geflüchtete Familien auf dem Kerngelände der Stiftung in Ummeln einziehen. Auch sie werden sich dann über das gespendete Spielzeug freuen können. Derweil hat Klahold bereits eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen. Alle Informationen dazu sowie ein Video über den Tag, an dem mehr als 200 Freiwillige geholfen haben, die Sets nach ganz Deutschland zu verteilen, gibt’s auf Klaholds YouTube-Kanal zu sehen.