175 Jahre Diakonie #ausLiebe
Zum Abschluss des 175. Jubiläums, das die Diakonie in diesem Jahr unter dem Motto #ausLiebe feiert, haben die Vorstände des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL), Kirsten Schwenke und Christian Heine-Göttelmann, moderne Adventskränze an den NRW-Landtag und die Staatskanzlei überreicht.
Am 30. November nahm Landtagspräsident André Kuper den Wichern-Kranz für alle Abgeordneten und Mitarbeitenden im Landtag entgegen, am 1. Dezember Ministerpräsident Hendrik Wüst und Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen, stellvertretend für alle Mitarbeitenden in der Staatskanzlei und der Landesregierung. Die Diakonie bedankt sich damit für die gute Zusammenarbeit und erinnert daran, dass Menschlichkeit und Nächstenliebe in der Politik unverzichtbar sind.
Der Wichern-Adventskranz geht auf den Gründer der Diakonie zurück, Johann Hinrich Wichern (1808 bis 1881). Er gilt als Erfinder des Adventskranzes. Das Besondere: Der Wichern-Adventskranz hat vier weiße Kerzen für die Adventssonntage und jeweils eine rote Kerze für jeden Wochentag. Einen solchen Adventskranz schenkte Wichern seinerzeit jedes Jahr den Kindern und Jugendlichen, die er im Rauhen Haus in Hamburg betreute – so konnten sie die Tage bis Weihnachten zählen.
Tradition neu interpretiert
“Das Diakoniewerk Duisburg, einer unserer Träger, hat den historischen Wichern-Adventskranz in einer modernen Holz- und Metallkonstruktion neu interpretiert. Es ist ein nachhaltiger, wiederverwendbarer Kranz mit 24 LED-Leuchten. Diese greifen die historische Farbgebung auf”, sagt RWL-Vorständin Kirsten Schwenke. “Diese Unikate haben Menschen in einer Werkstatt für Qualifizierung und Beschäftigung in Handarbeit gefertigt, die auf dem regulären Arbeitsmarkt kaum Chancen haben. Es ist wichtig, dass es Projekte gibt, die ihnen Perspektiven eröffnen”, so Schwenke. Pfarrer Christian Heine-Göttelmann ergänzt: “Seit 175 Jahren unterstützt die Diakonie Menschen in Krisensituationen. Der Adventskranz ist dabei zu einem Symbol und Hoffnungsträger geworden – nicht nur für Kinder und Jugendliche in Not.”