#1BarriereWeniger: Infos von moBiel in Leichter Sprache
Wo bekomme ich Tickets für Bus und StadtBahn? Was muss ich mit Rollstuhl beachten? Was tun in einem Notfall? Insbesondere für Menschen mit Behinderung stellt das Bus- und Bahnfahren sowie das Verstehen der zur Verfügung stehenden Informationen zum Thema oftmals eine Barriere dar und verhindert somit die selbstständige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Genau dort setzt die im Frühjahr 2021 von der Aktion Mensch ins Leben gerufene Förderaktion #1BarriereWeniger an. Das Ziel: pro Jahr 2.000 Barrieren abbauen!
Barrierefreiheit ist ein sehr wichtiges Thema
Stephanie Blume, Übersetzerin im Büro für Leichte Sprache Alles klar für alle, nahm kurzerhand Kontakt zu den Bielefelder Verkehrsbetrieben moBiel auf, informierte über die neue Förderaktion und das Konzept der Leichten Sprache und zeigte Umsetzungsmöglichkeiten für moBiel auf. Cornelia Christian, Leiterin des Geschäftsbereichs Kundenmanagement bei moBiel, war begeistert: „Barrierefreiheit ist selbstverständlich ein wichtiges Thema bei moBiel. Alle Menschen sollen die Angebote von moBiel gut nutzen können: Die Busse und StadtBahnen, aber natürlich auch die schriftlichen Informationen“.
Homepage und Broschüre zum Bus- und Stadtbahnfahren in Leichter Sprache
In einem konstruktiven Abstimmungsprozess wurden relevante Inhalte ausgemacht und Zielformate für die Leichte Sprache festgelegt. Anschließend übernahm die Diakonische Stiftung Ummeln – Träger des Büros für Leichte Sprache Alles klar für alle – die Antragstellung bei der Aktion Mensch. „So ein Vorhaben muss natürlich gut geplant werden. Neben der Abstimmung der zu übertragenen Inhalte gehören natürlich auch Fragen zur technischen Umsetzung und ein realistischer Zeitplan dazu“, weiß Stephanie Blume. Mit dem Ergebnis sind alle sehr zufrieden. Neben umfangreichen Infos in Leichter Sprache auf der moBiel-Homepage ist auch eine Broschüre zum Bus- und Bahnfahren in Leichter Sprache entstanden.
Hier geht es zur Homepage von moBiel in Leichter Sprache