• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Haupt-Sidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Diakonische Stiftung Ummeln

Leben mit Zukunft

  • Home
  • Kinder, Jugendliche & Eltern
    • Kinder, Jugendliche & Eltern
    • Wohnangebote für Kinder und Jugendliche
    • Angebote für die Verselbständigung
    • Wohnangebote für Mutter/Vater und Kind
    • Ambulante Hilfen zur Erziehung
    • Internat am Rothaarsteig und Hans-Zulliger-Schule
  • Menschen mit Behinderung
    • Menschen mit Behinderung
    • Wohnbezogene Angebote
    • Heilpädagogisches Kinderheim Rietberg
    • Tagesstrukturierende Angebote
    • Freizeitangebote
    • Familienunterstützender Dienst
    • Begegnung und Beratung
    • Ambulante Hilfen
    • FLEX® Inklusive Service gGmbH
  • Inklusive Arbeit
    • Inklusive Arbeit
    • FLEX® Inklusive Service gGmbH
    • Verwaltungsdienste
    • Anker Villa – Café und Bistro
  • Jobs & Karriere
    • Stellenangebote
    • Freiwilligendienste: BFD & FSJ
    • Praktikum
  • Über Uns
    • Über die Stiftung
    • Organisationsstruktur
    • Leitbild
    • Geschichte
    • Aktuelles & Presse
    • Ehrenamtliches Engagement
    • Terminkalender
  • Spenden
    • Spendenprojekte
    • Anlassspenden
    • Einkaufen und Gutes tun
    • Zeit spenden
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / Klientinnen und Klienten zeigen ihre Bilder

Klientinnen und Klienten zeigen ihre Bilder

5. Dezember 2016 von Axel Hanneforth

Besondere Sichtweisen und spannende Ausdrucksformen präsentierte eine Vernissage der Diakonischen Stiftung Ummeln am Sonntag, 27. November, von 15 bis 18 Uhr im Begegnungszentrum in der Birkenstraße 1 in Bielefeld-Ummeln. Junge Menschen und Menschen mit Behinderung zeigten stiftungsübergreifend Bilder, Skulpturen und Texte. Entstanden sind die Arbeiten im Rahmen von Kreativ- und Kunstprojekten, nach eigenen Ideen der Kunstschaffenden. Ziel der künstlerischen Freizeitangebote der Stiftung sind die Förderung individueller Fähigkeiten und die Stärkung der Persönlichkeit.

Begegnungen von Einheimischen und Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Not und Verfolgung nach Deutschland gekommen sind, wünscht sich Renate Langhardt.
Begegnungen von Einheimischen und Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Not und Verfolgung nach Deutschland gekommen sind, wünscht sich Renate Langhardt.

„Die Emotionen äußern sich über das Malen. Es dient zur Bewältigung von Krisen und hilft, um sich der Außenwelt mitzuteilen”, erklärt Ergotherapeutin Violeta Gomez. Zusammen mit der Kunsttherapeutin Jutta Sieker hat sie für insgesamt 16 Klientinnen und Klienten aus der Jugend- und Behindertenhilfe der Diakonischen Stiftung Ummeln eine eigene Ausstellung in den Räumen des Begegnungszentrums in der Birkenstraße gemacht. „Die Ausstellung hilft den Kunstschaffenden zu spüren, dass die eigenen Tätigkeiten zur Kenntnis genommen werden”, erläutert Gomez.

Die Klientinnen und Klienten der Behindertenhilfe widmeten sich in ihren Arbeiten schwerpunktmäßig dem Thema „Begegnungen”. Der Kalender, den die Diakonische Stiftung anlässlich des Jubiläumsjahres herausgebracht hat, trägt ebenfalls diesen Titel und zeigt einen Teil der Arbeiten. In den verschiedenen Gruppen der Jugendhilfe, die sich wöchentlich für zwei bis drei Stunden treffen, ging es um Comics und Tattoos. „Die Comics haben immer sehr deutliche Aussagen. Dahinter steht der Wunsch nach Orientierung in einer zunehmend komplizierteren Welt”, so Jutta Sieker.

Kategorie: Aktuelles

Haupt-Sidebar (Primary)

Kontakt

Diakonische Stiftung Ummeln
Veerhoffstraße 5
33649 Bielefeld
Tel. 0521 4888-100
post@ummeln.de

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Jens Sommerkamp
Teamleitung

0521 4888-124
E-Mail

 

Axel Hanneforth

0521 4888-136
E-Mail

 

 

Infos für Journalisten

Sie möchten mehr über die Diakonische Stiftung Ummeln erfahren? Gern unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit Journalisten mit

- Presseinformationen
- druckfähigem Fotomaterial
- Vermittlung von Interviewpartnern
- Gesprächsterminen vor Ort

Einige Informationen zur Diakonischen Stiftung Ummeln finden Sie hier, zur Geschichte der Stiftung hier.

Flyer Diakonische Stiftung Ummeln

Aktuelles

Ein Tag für die Neuen

Ein Tag für die Neuen

Wieder einmal drehte sich in der Diakonischen Stiftung Ummeln für einen Tag alles um die neuen Kolleginnen und Kollegen. 60 waren es, die in den … Weiterlesen... ÜberEin Tag für die Neuen

Eigenständig und flexibel unter einem gemeinsamen Dach

Eigenständig und flexibel unter einem gemeinsamen Dach

Die Diakonische Stiftung Ummeln geht einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Zum 1. April 2018 sind die Geschäftsbereiche Jugendhilfe und … Weiterlesen... ÜberEigenständig und flexibel unter einem gemeinsamen Dach

Alle Beiträge

Footer

Diakonische Stiftung Ummeln

Veerhoffstrasse 5
33649 Bielefeld
Telefon : 0521 4888-0
post@ummeln.de

Anfahrt

Gesetzliche Bestimmungen

  • Impressum
  • Datenschutz

Aktuelles

Harmonie in Farbe

Stiftung präsentiert sich auf der my job OWL

Copyright © 2018 · Diakonische Stiftung Ummeln