Menschen mit Behinderung besuchen den Landtag
Politik zum Anfassen: Klientinnen und Klienten der Diakonischen Stiftung Ummeln haben den Düsseldorfer Landtag besucht und einen ereignisreichen Tag erlebt. Die Menschen mit Behinderung aus Borgholzhausen und Werther konnten sich aus erster Hand beim SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Klute aus Versmold informieren.
„Was für ein aufregendes Ereignis,“ freute sich Jochen Linnert, Teamleitung der Wohngruppe am Jammerpatt in Borgholzhausen, als alle an der Gesamtschule in Werther in den Bus einstiegen und sich auf den Weg nach Düsseldorf machten.
Abgeordneter nimmt sich viel Zeit
Neben einem Vortrag über die Arbeit des Landtages bot sich die Gelegenheit zur Debatte über die Corona- Herausforderungen im Herbst und Winter und die Frage, wie in der aktuellen Situation Mehrbelastungen verhindert und gezielt da unterstützt werden kann, wo die Hilfe gebraucht wird. „Thorsten Klute nahm sich viel Zeit für uns und stellte sich allen unseren Fragen“, erklärte Enrico Erdem, der in der Wohngruppe am Jammerpatt wohnt.
Gegen Ende des Nachmittags blieb bei bestem Wetter noch etwas Zeit für den Besuch der Düsseldorfer Altstadt und einem langen Blick über den Rhein. Mit Pommes gestärkt trat die Gruppe die Rückfahrt in den Altkreis Halle an.