Stiftung gewinnt drei weibliche Führungskräfte für den Aufsichtsrat
Mit Wirkung zum 14. März wurden Christine Bode, Nadine Redecker und Dr. Heike Stöcklein in den Aufsichtsrat der Diakonischen Stiftung Ummeln berufen. „Wir freuen sehr über diese Verstärkung. Die fachliche Expertise und Führungserfahrung der drei Frauen wird uns bei der Gestaltung unserer Zukunftsaufgaben wertvolle Impulse geben“, erklärt Vorstand Marc Korbmacher. Der Zahl der Aufsichtsratsmitglieder der Diakonischen Stiftung Ummeln wächst mit den Neuzugängen von fünf auf acht.
Über umfassende Leitungserfahrung auf dem Gebiet der Altenhilfe und der Pflege verfügt Christine Bode. Seit April 2009 führt die gelernte Diplom-Kauffrau die Geschäfte der Unternehmensgruppe Diakonische Altenzentren Bielefeld gGmbH (DIABI). Die DIABI betreibt vier Senioreneinrichtungen, drei Tagespflegen und eine Kindestagesstätte im Norden von Bielefeld. In die Amtszeit von Bode fallen unter anderem der Zusammenschluss mit dem Diakoniezentrum Ubbedissen, der Aufbau weiterer stationärer und ambulanter Angebote für Senior*innen sowie umfangreiche bauliche Modernisierungen.
Mit Nadine Redecker gewinnt der Aufsichtsrat der Diakonischen Stiftung Ummeln eine ausgewiesene Expertin für die Zukunftsfrage „Personal“. Zehn Jahre leitete Redecker das Referat Personal und Recht des St. Johannisstifts Paderborn, einem sozialen Träger mit 1.500 Mitarbeiter*innen, der ein Krankenhaus sowie Angebote der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Altenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe betreibt. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Frau Redecker den Geschäftsbereich Personal am Klinikum Bielefeld, dort leitete sie bereits von 2010 bis 2015 das Ressort Personaladministration.
Dr. Heike Stöcklein, Pfarrerin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Altenhagen-Milse und Brake, ist mit den sozialpolitischen, ethischen und seelsorgerlichen Fragestellungen eines Diakonischen Trägers in besonderer Weise vertraut. Stöcklein studierte in Bielefeld und Münster Theologie. Von einer Pfarrstelle in der Gemeinde Mayen bewarb sich Stöcklein 2021 auf die erste Pfarrstelle der fusionierten Kirchengemeinden Milse und Altenhagen, um den Zusammenschluss der vormals eigenständigen Gemeinden mit Leben zu füllen und etwas Neues zu schaffen.
Der Aufsichtsrat ist das oberste Gremium der Diakonischen Stiftung Ummeln. Er setzt sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die breit gefächertes Fachwissen und langjährige Berufserfahrung in diese anspruchsvolle Tätigkeit einbringen. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Prokurist Thomas Domeyer.