Aufruf zur Kundgebung „Solidarischer Zusammenhalt statt rechtem Populismus, Rassismus und Antisemitismus“
Am 30. Januar 2024 ruft das Bielefelder „Bündnis gegen Rechts“ zur Kundgebung „Solidarischer Zusammenhalt statt rechtem Populismus, Rassismus und Antisemitismus“ auf. Die Diakonische Stiftung Ummeln hat sich diesem Aufruf angeschlossen. Die Kundgebung beginnt um 18 Uhr auf dem Bielefelder Jahnplatz. Wir laden alle ein, an dieser Kundgebung teilzunehmen.
Jeder Mensch ist wertvoll und mit Würde ausgestattet. Als diakonischer Träger ist für uns das christliche Menschenbild und der Nächstenliebe die Grundlage unseres Handelns.
Rechte Parteien erreichen zweistellige Wahlergebnisse und wachsenden Einfluss. Sie verbreiten Antisemitismus, völkisches Denken und Verschwörungsmythen. Populistische Vereinfachungen, Hass und Hetze gegen Menschen und Verächtlichmachung demokratischer Institutionen schaffen ein gesellschaftliches Klima der Verunsicherung und lösen Zukunftsängste aus.
Verschärft wird diese Situation in unserem Land durch eine politische Diskussion auf dem Rücken von gesellschaftlichen Minderheiten. Die Diakonische Stiftung Ummeln zusammen mit ihren Tochter- und Enkelgesellschaften bezieht hier Stellung. Es kann und darf nicht sein, dass unsere Grundwerte und die Grundsätze unserer Demokratie gefährdet werden.