Tagesstrukturierende Angebote in Schloß Holte
In den Räumlichkeiten der FLEX Eingliederungshilfe gGmbH, die an das Angebot „Wohnen am Landerbach“ angegliedert sind, herrscht reges Treiben. Es finden montags bis freitags vielseitige Angebote für Menschen mit Behinderung statt. Auch für Menschen, die nicht von der FLEX Eingliederungshilfe gGmbH betreut werden.
„Wir laden alle Menschen mit einer Behinderung aus Schloß Holte-Stukenbrock und Umgebung ein“, erklärt Teamleiterin Nina Murphy. Sie bietet mit ihrem Team an fünf Tagen in der Woche viele Aktivitäten an: Kochen und Backen, Sport-, Bewegungs- und Entspannungsangebote, Gedächtnistraining, Handwerkliches und Künstlerisches, kleine Projekte, aber auch neue Medien. Das Angebot soll Menschen mit Behinderung unterstützen und motivieren.
Gemeinschaft erleben, Dinge erlernen
„Bei uns kann man Gemeinschaft erleben und Dinge erlernen, an denen ein persönliches Interesse besteht“, erklärt Nina Murphy. „Wir unterstützen und fördern diesen Personenkreis auf dem Weg zum Erhalt bzw. zur Wiedergewinnung von Fähigkeiten in unterschiedlichen Lebensbereichen. Auf diese Weise bildet die Tagesstruktur einen wichtigen Baustein zu einem selbstbestimmteren Leben.“
So auch bei Johannes Schulz und seiner Frau Roswitha, die mit Unterstützung lernen, leckere Kartoffel-Gemüsetaler mit Kräuterquark zuzubereiten und damit die ganzen Räumlichkeiten mit einem herrlichen Duft erfüllen. Unterstützt werden sie dabei von Wolfhard Kaschubat, der mit Rat und Tat zur Seite steht.
Nebenan sitzen Hubert Nordemann und Dieter Engelmeier. Hubert löst ein schwieriges Rätsel, Dieter liest die Lokalzeitung. Er will ja wissen, was in der Welt los ist. Andree Lüker nimmt sich unterdessen eine Auszeit. Mit breitem Lächeln genießt er die Hängematte im Garten der Tagesstruktur auf dem Gelände der Diakonischen Stiftung Ummeln.
Die Kosten des Angebotes trägt in der Regel der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Interessierte können sich gerne für weitere Informationen bei Nina Murphy, Telefon 01754388754, n.murphy@ummeln.de melden. Ebenfalls bekommen sie dort Unterstützung bei der Antragsstellung.
Weitere Informationen bekommen sie auch unter www.ummeln.de