Mit Spenden viel Gutes bewirkt
Sie bereichern das Leben von jungen Menschen mit Behinderung: Die Lönne-Verch-Stiftung und der Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück haben die Heilpädagogische Wohngruppe Rietberg der Diakonischen Stiftung Ummeln 2022 tatkräftig unterstützt. Jetzt informierten sich Berthold Lönne und Dr. Wolfgang Sonnabend vor Ort, wie die Spenden verwendet werden.
Dank der großzügigen Unterstützung konnten wir den Menschen, für die wir arbeiten, ganz besondere Erlebnisse ermöglichen“, berichtet Elke Nadeno, die gemeinsam mit Sabine Rienhoff-Claes die Wohngruppe leitet. Dazu gehörte Reittherapie, tiergestützte Therapie mit einem Hund sowie ein Freizeitprogramm in den Sommerferien. Insgesamt stellten Stiftung und Lions in diesem Jahr dafür 5220 Euro zur Verfügung.
Tiere machen Menschen stärker
„Tiergestützte Therapie wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung von Kindern mit geistiger oder körperlicher Behinderung aus“, verdeutlicht Sabie Rienhoff-Claes. Sie fördere die Wahrnehmung, die Grob- und Feinmotorik und die sozial-emotionale Entwicklung dieser Menschen. Auch die Fähigkeit zur Empathie wird gestärkt.
Neben den beiden Leiterinnen der Wohngruppe bedankte sich auch Christel Friedrichs, die Geschäftsführerin der Eingliederungshilfe, und Regionalleiter Ben Althoff ganz herzlich bei den engagierten Förderern für die Unterstützung. Zum Dank bekamen die beiden Besucher ein Fotoalbum mit Bildern von Aktionen, die über die Spenden finanziert worden sind – und die ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
Unterstützung durch Spenden willkommen
In der Heilpädagogischen Wohngruppe Rietberg der Diakonischen Stiftung Ummeln leben zwölf junge Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. Ein Team aus Fachkräften begleitet sie rund um die Uhr.
Wer Angebote wie die Tiergestützte Therapie fördern möchte, kann sich hier informieren und online spenden.
Ü