Marc Korbmacher wird neuer Vorstand
Ein Kaufmann und Diakoniewissenschaftler wird neuer Vorstand: Marc Korbmacher übernimmt am 1. Januar 2023 die Leitung der Diakonischen Stiftung Ummeln. „Wir sind sehr froh, dass wir eine so profilierte Persönlichkeit mit vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen gewinnen konnten“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzende Friederike Streitbörger.
Viele Herausforderungen für die Sozialwirtschaft
Der künftige Vorstand ist in der ostwestfälischen Diakonie kein Unbekannter. Seit 2013 arbeitet er als Geschäftsführer der Diakonie für Bielefeld gGmbH. „Die Sozialwirtschaft insgesamt steht vor großen Herausforderungen. Ich freue mich sehr darauf, diese Themen gemeinsam mit dem Team der Diakonischen Stiftung Ummeln anzugehen, damit die Mitarbeitenden sich weiterhin erfolgreich für Menschen in besonderen Lebenslagen einsetzen können“, erklärt Marc Korbmacher.
Der 47-Jährige hat nach einer kaufmännischen Ausbildung Diakoniewissenschaften und Religionspädagogik in Heidelberg und Hannover studiert. Danach arbeitete er in verschiedenen Funktionen in Diakonie und Jugendhilfe, ehe er die Geschäftsführung der Diakonie für Bielefeld übernahm. Er ist in der Region gut vernetzt und hat neben seinen sonstigen Aufgaben die Projektleitung der Vesperkirche Bielefeld innegehabt.
“Wir glauben, dass er die richtigen Schritte Richtung Zukunft gehen wird.”
Friederike Streitbörger, Vorsitzende des Aufsichtsrates
„Wir haben uns einmütig für die Berufung von Marc Korbmacher zum neuen Vorstand entschieden, weil wir glauben, dass er die richtigen Schritte Richtung Zukunft gehen wird“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzende Friederike Streitbörger. So gilt es für die Diakonische Stiftung Ummeln, die Dezentralisierung der Eingliederungshilfe weiterzuführen, die Vorgaben des Bundesteilhabegesetzes in zukunftsfähige Angebote umzusetzen, die Jugendhilfe an neue gesetzliche Regelungen anzupassen und dem Fachkräftemangel in der Sozialwirtschaft zu begegnen.
Pastor Uwe Winkler tritt in den Ruhestand
Bis Ende Juni ist Pastor Uwe Winkler Vorstand der Diakonischen Stiftung Ummeln, ehe er nach 26 Jahren an der Spitze in den Ruhestand gehen wird. Für die Übergangszeit bis zum Start von Marc Korbmacher übernehmen der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Domeyer und der erfahrene Diakoniemanager und Berater Johannes Schildmann die Rolle des Vorstands.