Freizeit für Menschen mit Behinderung in Bielefeld
Welche Freizeitangebote gibt es für Menschen mit Behinderung in Bielefeld? Darüber können sich die Besucher einer Veranstaltung informieren, zu der die Diakonische Stiftung Ummeln einlädt. Sie findet am Freitag, 12. August, von 16 bis 18 Uhr im Kirchlichen Zentrum der Stiftung, Veerhoffstraße 5, Gebäude 5.10, in Bielefeld-Ummeln statt.
Der Familienunterstützende Dienst – Familienpate (FuD) der Diakonischen Stiftung Ummeln hat Bielefelder Träger eingeladen, ihre inklusiven Freizeitangebote vorzustellen. Die Besucher können sich individuell und aus erster Hand informieren. Die Freizeitangebote richten sich an Menschen mit Behinderung sowie an Angehörige und Freunde.
Neben dem Familienunterstützenden Dienst und den Tagesstrukturierenden Angeboten der Stiftung sind, die Tierischen Begleiter, der DSC Arminia Bielefeld, das Mädchenhaus Bielefeld, das Café 3B, die Falken, Gemeinsam Wohnen in Bielefeld e.V., BunterKreisOWL-Sonnenblume e.V., die AWO KIJU Brake, HTSF Sportfreunde Senne, das Freizeitzentrum Stieghorst und der Sportbund der Stadt Bielefeld dabei.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten bis 5. August bei Stefanie Wonneberger, Tel. 0151 7302 1801, s.wonneberger@ummeln.de.
Der Familienunterstützende Dienst
Der Familienunterstützende Dienst der Diakonischen Stiftung Ummeln berät, begleitet und betreut Menschen, die einen Angehörigen mit Behinderung zu Hause betreuen. Das Ziel der trägerübergreifenden Beratung ist, die Betreuenden über Unterstützungsangebote vor Ort zu informieren und gemeinsam gute Wege zu finden, damit die Betreuung auch langfristig gesichert ist.