Büro für Leichte Sprache veranstaltet Lesung
Wer mit unterhaltsamen Texten in Leichter und Einfache Sprache einen schönen Abend verbringen möchte, ist am Donnerstag, 21. April, herzlich willkommen im Kultur- und Freizeitzentrum Neue Schmiede in der Handwerkerstraße 7. Als Mitglied des Bielefelder Aktionsbündnisse Inklusion lädt Alles klar für alle – Das Büro für Leichte Sprache der Diakonischen Stiftung Ummeln zu einer Lesung mit interessanten Bielefelder Gästen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
Mit der Lesung in der Neuen Schmiede setzen Bielefelder Lokalgrößen ein Zeichen für mehr Inklusion. So wird an dem Abend neben der Radio Bielefeld Moderatorin Maike Stutenbäumer auch ein Überraschungsgast vom DSC Arminia Bielefeld für die Gäste lesen. Und Björn Rosenbaum, Poetry Slammer aus Bielefeld, bereitet für den Abend einen Poetry Slam über Leichte Sprache vor.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung unter 0521 – 144 3003 oder info@neue-schmiede.de bis zum 20. April gebeten. Wer einen Gebärdendolmetscher benötigen, kann dies bis zum 7. April anmelden. Auch dafür wird gesorgt. Wichtig: Um den Gesundheitsschutz zu gewährleistet, gilt für die Lesung die 3G-Regel. Nur geimpfte, getestete oder von Corona genesene Personen haben Zugang.
Barrierefreie Kommunikation
Leichte Sprache soll Menschen mit Behinderungen oder mit geringen Deutschkenntnissen ermöglichen, Texte zu verstehen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil einer inklusiven Gesellschaft. Alles klar für alle – Das Büro für Leichte Sprache der Diakonischen Stiftung Ummeln gibt es seit 2018. Es überträgt Texte für Internetseiten, Broschüren und Briefe in Leichte Sprache und illustriert sie.
Mehr Informationen zum Büro für Leichte Sprache unter www.ummeln.de/leichte-sprache