Aktionsbündnis Inklusion sagt: „Digital – voll normal“
Unter dem Motto „Digital – voll normal“ gestaltet das Aktionsbündnis Inklusion Kreis Gütersloh, zu dem unter anderem die Diakonische Stiftung Ummeln gehört, vom 2. bis zum 6. Mai 2022 fünf digitale und hybride Aktionen rund um die Themen Behinderung und Digitalisierung. Videos, Diskussionen, Vorträge sowie eine Wheel-Map Aktion in der Gütersloher Innenstadt stehen auf dem Programm.
Anlass ist der diesjährige europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der jedes Jahr am 5. Mai gefeiert wird. Das Aktionsbündnis führt bereits seit 2009 um diesen Termin herum Aktionen und Veranstaltungen durch, die Menschen mit Behinderungen ein Forum geben, in dem sie ihre Wünsche, Forderungen und auch ihren Protest äußern können. Im vergangenen Jahr war der Protesttag zum ersten Mal seit Bestehen ausgefallen. Stattdessen gab es eine Videobotschaft.
„Jetzt tasten wir uns wieder langsam ran,“ erklärt Steffen Gerz, der für wertkreis Gütersloh Teil des Bündnis‘ ist, „Aufgrund der unübersichtlichen Coronasituation hatten wir uns schon frühzeitig dazu entschieden, auch in diesem Jahr keine zentrale Veranstaltung durchzuführen wie sonst, sondern ein weitgehend digitales Format zu planen.“ „2023 wollen wir auf jeden Fall wieder losziehen, aber wir haben gesehen, dass wir auch virtuell einige Dinge auf die Beine stellen können. Und mal ein paar Aktionen zeitunabhängig und frei abrufbar im Netz zu präsentieren, ist eine wirklich gute und nachhaltige Sache“ ergänzt Mesut Can vom Behindertenbeirat der Stadt Gütersloh.
Das Aktionsbündnis besteht aus Bethel.regional Gütersloh, Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh e.V., FLEX Eingliederungshilfe gGmbH der Diakonischen Stiftung Ummeln, Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V., Netzwerk Hörgeschädigte im Kreis Gütersloh, wertkreis Gütersloh gGmbH, Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung Kreis Gütersloh und dem Behindertenbeirat der Stadt Gütersloh. Auch andere Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung wie der Werkstattrat von wertkreis Gütersloh oder der Wohnbeirat der FLEX Eingliederungshilfe engagieren sich hier.