• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Stiftung Ummeln

Leben mit Zukunft

  • Leichte Sprache Leichte Sprache
  • Start
  • Kinder, Jugendliche, Eltern
    • Kinder, Jugendliche & Eltern
    • Wohnangebote für Kinder und Jugendliche
    • Angebote für die Verselbständigung
    • Wohnangebote für Mutter/Vater und Kind
    • Ambulante Hilfen zur Erziehung
    • Internat am Rothaarsteig und Hans-Zulliger-Schule
    • Wohngruppe Landhof Wülfte
    • FamilienLeben: Pflegeeltern und SPLG
      • Häufige Fragen rund um die Pflegefamilie
      • Informationen für Mütter und Väter
      • Familium® Fachdienst
      • Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft
  • Menschen mit Behinderung
    • Menschen mit Behinderung
    • Wohnangebote
    • Heilpädagogische Wohngruppe Rietberg
    • Tagesstruktur
    • Freizeit, Sport, Kultur
    • Ambulante Hilfen
    • Ambulanter Pflegedienst
    • WirkBe – selbstbestimmt Entscheidungen treffen
  • Beratung
    • Beratungsdienste
    • Begegnung und Beratung
    • Bielefelder Wohnschule
    • Familienunterstützender Dienst
    • Büro für Leichte Sprache
    • Teilhabeberatung im Kreis Gütersloh
  • Inklusive Arbeit
    • Inklusive Arbeit
    • FLEX® Inklusive Service gGmbH
    • Verwaltungsdienste
    • Anker Villa – Café und Bistro
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Freiwilligendienste: BFD & FSJ
    • Praktikum
  • Über uns
    • Organisationsstruktur
    • Leitbild
    • Geschichte
    • Aktuelles & Presse
    • Ehrenamtliches Engagement
    • Terminkalender
    • Karte und Anfahrt
  • Spenden
    • Spendenprojekte
    • Anlassspenden
    • Einkaufen und Gutes tun
    • Zeit spenden
Aktuelle Seite: Startseite / Unsere Organisationsstruktur / Geschäftsbereich Zentrale Dienste / Energiemanagement nach DIN ISO 50001

Energiemanagement nach DIN ISO 50001

Wer Energie spart schützt die Umwelt und schont den Geldbeutel. Zwei gute Gründe für die Diakonische Stiftung Ummeln, ein Energiemanagement nach DIN ISO 50001 einzuführen.

Was bedeutet das konkret? Zunächst ermittelte das Team des Bau- und Immobilienmanagements den Energieverbrauch von mehr als 60 Gebäuden und Dutzenden Fahrzeugen. Die Daten wurden verglichen und Kennzahlen für Energieverbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß erstellt. So machten die Fachleute der Diakonischen Stiftung Ummeln den Verbrauch in den einzelnen Bereichen transparent und vergleichbar.

Zweite Säule des Energiemanagements ist ein Handbuch, das als Leitfaden für Schulungen von Mitarbeitenden und Klienten zum Energiesparen dient und Orientierung für Arbeitsprozesse gibt. Schließlich betrifft das Thema Energieeffizienz alle, so dass möglichst alle sensibilisiert, informiert und eingebunden werden sollen. Ein Energieteam aus verschiedenen Arbeitsbereichen transportiert das Thema in die Mitarbeiterschaft und sammelt weitere Anregungen.

Nachdem der TÜV Hessen die Diakonische Stiftung Ummeln 2017 zertifiziert hat, wird das Energiemanagement jedes Jahr erneut TÜV-geprüft. So wird sichergestellt, dass festgelegte Standards eingehalten werden.

Von Kyoto nach Ummeln

Mit der Unterzeichnung des Kyoto-Protokolls hat sich Deutschland quasi zum Energiesparen verpflichtet. Ein Ergebnis ist ein Gesetz, dass Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden verpflichtet, ihren Energieverbrauch zu überprüfen und nach Sparmöglichkeiten zu suchen. Ein Weg dorthin ist die Einführung eines Energiemanagements nach DIN ISO 50001. Die Zertifizierung wird jährlich überprüft, so dass sie keine einmalige Aktion, sondern ein dauerhafter Prozess ist.

Auszug aus dem Leitbild der Diakonischen Stiftung Ummeln
„Wir arbeiten reflektiert, nachhaltig, wirtschaftlich und sparsam. Dies tun wir sowohl im gesellschaftlichen Interesse als auch im Interesse derjenigen, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen.“

Das gesamte Leitbild finden Sie hier.

Haupt-Sidebar

Kontakt

Heiko Meißner
Stv. Geschäfts-
bereichsleitung
0521 4888-180
E-Mail

 

Aktuelles

Neuer Kurs der Bielefelder Wohnschule

Selbstständiger wohnen: Neuer Kurs der Bielefelder Wohnschule für Menschen mit Behinderung startet am 9. März

Die Bielefelder Wohnschule startet am 9. März mit einem neuen, kostenlosen Kurs und hat noch Plätze frei. Die Bielefelder Wohnschule bietet Menschen … Weiterlesen... Infos zum Plugin Selbstständiger wohnen: Neuer Kurs der Bielefelder Wohnschule für Menschen mit Behinderung startet am 9. März

Ganzheitliche Unterstützung: Der FuD baut sein Angebot aus

Zusätzlich zu seinem bisherigen Leistungsspektrum bietet der Familienunterstützende Dienst (FuD) – Familienpate der Diakonischen Stiftung Ummeln jetzt … Weiterlesen... Infos zum Plugin Ganzheitliche Unterstützung: Der FuD baut sein Angebot aus

Alle Beiträge

Helfen Sie mit!

shop2help

Footer

Diakonische Stiftung Ummeln

Veerhoffstrasse 5
33649 Bielefeld
Telefon : 0521 4888-0
Mail

Anfahrt

Gesetzliche Bestimmungen

  • Impressum
  • Datenschutz

Newsletteranmeldung

Social Media

  • Facebook
  • xing
  • YouTube

Aktuelles

Anker Villa schließt bis Ende Januar

Video-Gottesdienst zu Weihnachten

Copyright © 2021 · Diakonische Stiftung Ummeln