Tag der neuen Mitarbeiter*innen – „Weil Du willkommen bist!“
„Viele von Ihnen werden die Arbeit in der Diakonischen Stiftung Ummeln aufgenommen haben, um Spuren zu hinterlassen.“ Mit der Aufforderung, genau dieses zu tun und die Welt ein bisschen besser zu machen, begrüßten Vorstand Marc Korbmacher und die Geschäftsleitung der Diakonischen Stiftung Ummeln 60 neue Kolleg*innen am Dienstag, 10 September, zum Tag der neuen Mitarbeiter*innen. Das Motto der Veranstaltung: Weil du willkommen bist!
Die offizielle Begrüßung ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender der Diakonischen Stiftung Ummeln. An mehreren Stationen stellten sich die verschiedenen Bereiche der Stiftung und ihre Tochtergesellschaften vor, von der Jugendhilfe über die Eingliederungshilfe bis zum Pflegedienst und den Zentralen Diensten. Auch die Mitarbeiter*innenvertretung und die Mitglieder der Geschäftsleitung freuten sich über die Begegnungen mit den Teilnehmer*innen und beantworteten ihre Fragen.
So wurde es wieder ein ganz besonderer Tag. Die Neuen bekamen viele Einblicke, lernten Kolleg*innen kennen, lösten Rätselaufgabe und erkundeten das weitläufige Kerngelände der Stiftung in Bielefeld Ummeln. Die Veranstaltung schloss stimmungsvoll mit einer schönen Gemeinschaftsaktion im Kirchlichen Zentrum. Gemeinsam bemalten die Teilnehmer*innen Steine, beeindruckten die Geschäftsführungen mit ihrer Kreativität und hinterließen erste Spuren.
Viele Standorte, viele Möglichkeiten
Die neuen Kolleg*innen arbeiten an verschiedenen Standorten der Stiftung. Beim Tag dabei waren Mitarbeiter*innen aus Bielefeld, Rheda-Wiedenbrück, Werther, Versmold, Schloß Holte-Stukenbrock, Rietberg, Kamen und Brilon. Die Vielzahl der Standort spiegelt eine wichtige Entwicklung der Stiftung, weg von den großen Kerngeländen der Vergangenheit hin zu kleineren wohnortnahen Angeboten in den Kommunen.
Trotz der großen Zahl an neuen Mitarbeiter*innen sucht die Stiftung in vielen Bereichen auch weiterhin Verstärkung: Gesucht werden Fachkräfte, aber auch Assistenzkräfte und Quereinsteiger sind gefragt. Zudem gibt es mit Praktika, Freiwilligendienst und Ehrenamt verschiedene Möglichkeiten, die Diakonischen Stiftung Ummeln kennenzulernen.