Sie befinden sich in: > News

12.12.2011

Evangelische Stiftung auf dem Ummelner Weihnachtsmarkt

Trotz des eher mäßigen Wetters freut sich die Evangelische Stiftung Ummeln über einen gelungenen Auftritt und reges Publikumsinteresse auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Evangelischen Kirchengemeinde Ummeln.

Ausgerichtet wurde der Markt von der Ummelner Gemeinschaft e.V., der die Stiftung als Mitglied angehört und deren Vorsitz Pastor Uwe Winkler derzeit innehat. Neben den Angeboten in zahlreichen winterlichen Holzhütten und ansprechenden Zelten gab es auf diesem Markt auch Platzkonzerte des Posaunenchores Ummeln, Angebote zum Mitsingen einer Ummelner Gitarrengruppe, der unser Kollege Diakon Thomas Meder angehört und ein Konzert eines Chores aus Ummeln. Ein weiterer kultureller Höhepunkt war das Singen von etwa sechzig Kindern aus drei Ummelner Kindertagesstätten, das am Sonntag zum Beginn des Markttreibens in der Kirche stattfand.

Im Vergleich zu den Vorjahren, in denen vor Ort gedruckte Foto-Postkarten verkauft wurden, erweiterte die Evangelische Stiftung Ummeln das Warenangebot deutlich. Es umfasste nicht nur Kartoffeln und Apfelsaft aus der Gärtnerei der Waldheimat. Angeboten wurden in diesem Jahr vor allem Textil- und Handarbeiten, gefertigt von Menschen mit Behinderung in den Stiftungswerkstätten in Ummeln, Werther und Rheda-Wiedenbrück. Möglichkeiten zum Basteln und Selbermachen, die der Stand ebenfalls bot, waren eher etwas für die Kinder. Hier entstanden zahlreiche individuell gestaltete Adventskerzen.

 

 

Es war diesen tollen Angeboten und dem engagierten Tun der beteiligten Kollegen zu verdanken, dass der Stand der Stiftung stets gut besucht war und gute Kritiken erhielt.

 

Autor: Axel Hanneforth

 

News

Ann-Sophie Bathe im Porträt    

Zugang zu einer regulären Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt - das fordert zwar ... Den Artikel "Ann-Sophie Bathe im Porträt    " weiter lesen

"It's Showtime! - Wetten dass?"

Am 12.05.2012 feierte das Diakoniewerk Wiedenbrück der Ev. Stiftung Ummeln wieder ... Den Artikel ""It's Showtime! - Wetten dass?" " weiter lesen

Der Tag der neuen Mitarbeitenden 2012

Bereits zum dritten Mal drehte sich für einen Tag im Jahr alles um ... Den Artikel "Der Tag der neuen Mitarbeitenden 2012" weiter lesen